Unsere Werte – das, was uns am Herzen liegt – prägen nicht nur, wie wir handeln, sondern auch, wie wir kommunizieren. Wer sich seiner Werte bewusst ist, bringt Klarheit und Authentizität in Gespräche – und trifft Entscheidungen, die stimmig sind. Dieses Bewusstsein beeinflusst, wie wir zuhören, reagieren und letztendlich Konflikte lösen bzw. ihnen vorbeugen.
Kennen Sie das Gefühl? Die Wochen rasen vorbei, und die wirklich wichtigen Dinge – die Ihnen am Herzen liegen – bleiben auf der Strecke. Auch für die wertschätzenden Worte, die Sie eigentlich gern an eine geliebte Person richten wollen, ergibt sich nicht der richtige Moment. Die Big Rocks, unsere großen Ziele, das, was wir eigentlich wollen, gerät aus dem Blick. Stellen Sie sich vor, Sie füllen ein Glas mit vielen Steinen, doch die wirklich großen Steine passen einfach nicht rein. Wie lösen Sie das? Gießen Sie das Glas aus und beginnen Sie mit den großen Steinen. Die kleinen Kieselsteinchen fügen sich dann von selbst. So können Sie auch Ihre Zeit planen: Die wichtigen Dinge, die Ihnen am Herzen liegen, zuerst – und die Pflichten werden sich fügen.
Laut Glücksforschung sind es keine spezifischen Dinge, die uns glücklich machen. Es ist unser persönliches „Why“, das wir zunächst für uns zu beantworten haben: Warum mache ich das? Warum ist mir das so wichtig? Fühlt sich die Antwort stimmig an, befinden wir uns im Einklang mit unseren Zielen und Wertvorstellungen. Werte sind wie ein Kompass, der uns durchs Leben navigiert. Wenn wir uns klar über unsere Werte sind und auf dieser Basis Entscheidungen treffen, haben wir den besten Berater an unserer Seite. Also: Welche Eigenschaften sind Ihnen wichtig? Welche Art von Führungskraft, Mitarbeiter, Elternteil oder Partner möchten Sie sein? Wie sieht Ihre Idealvorstellung von Ihrem Team oder Ihrer Familie aus? Welche Rolle spielen Sie hierbei?
Seien Sie nachsichtig mit sich. Wir alle verlieren hin und wieder unser Ziel aus den Augen. Das ist normal. In stürmischen Momenten ist es hilfreich, unseren Kompass parat zu haben, der uns zeigt, wohin wir eigentlich wollen. Orientiert an unseren Werten können wir schnell zwischen verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten entscheiden, wenn es darauf ankommt.
Autorin: Johanna Lucić